×

Newsletterrabatt

Saphirglas

Besonders hochwertige Uhren werden mit Uhrengläsern aus Saphirglas gebaut. Der Begriff Saphir-Glas hat sich eingebürgert, obwohl es sich eigentlich nicht um Glas, sondern um Scheiben aus gezüchtetem reinem Korund handelt.

Korund ist ein auch in der Natur häufig vorkommender Kristall. In der Reinform besteht er aus Aluminiumoxid (Al²O³). Mit geringen metallischen Beimengungen wird er zum Rubin (Chrom), dem blauen Saphir (Eisen und Titan) und weiteren begehrten Schmucksteinen. Seit 1910 kann man Korund synthetisch herstellen. Als Werkmaterial ist er wegen seiner besonderen Härte (Mohshärte 9) geschätzt - nur Diamanten sind noch härter. Deshalb ist Saphirglas das höchstwertige "Uhrenglas", da es extrem kratzfest ist. Nur andere Korunde, z.B. in Granit, und Diamanten können es zerkratzen. Uhrenglas, das als Mineralglas bezeichnet wird, ist nicht kristallin. Es ist im Prinzip Normalglas, das gehärtet wird und bestenfalls knapp die Hälfte der Härte von Saphirglas erreicht.

Entspiegeltes Saphirglas ist durch Beschichtungen derart reflexfrei, dass der Eindruck entstehen kann, die damit ausgestattete Uhr hätte überhaupt kein Uhrenglas.