×

Newsletterrabatt

Onyx

Schwarzer Onyx

Schwarzer Onyx gehört zu der Mineralart Quarz und sollte für eine eindeutige Bezeichnung besser „schwarzer Achat“ oder „schwarzer Chalzedon“ heißen, da der Begriff „Onyx“  ein Mineral bezeichnet, das im JUWEDI-Glossar unter „Schwarz-weißem-Achat-Kamee“ zu finden ist.

Schwarzer Onyx kommt in der Natur nur sehr selten vor. Daher wurden von den Römern bereits helle Achate mit Honig gebrannt, um die schwarze Farbe herzustellen – ein Verfahren, das sich bis heute bewährt hat: Grauer Achat wird zunächst in eine Zuckerlösung und dann in konzentrierte Schwefelsäure getaucht. Bei diesem Vorgang wird der Zucker karbonisiert und später noch erhitzt, sodass die schwarze Farbe entsteht.

Der Name des Edelsteins stammt vom griechischen Wort für „Fingernagel“, was der Sage nach darauf zurückzuführen ist, dass die Göttin Venus sich am heiligen Fluss Indus ausruhte. Amor soll ihr im Schlaf die Finger manikürt haben, Teile ihrer göttlichen Fingernägel sollen in den Fluss gefallen und daraus zu Onyx geworden sein.