×

Newsletterrabatt

Mineralglas

Mineralglas ist ein Begriff, der zur Abgrenzung von Normalglas gegenüber weicheren und härteren Glasarten verwendet wird. Er findet beispielsweise in der Uhrenindustrie oder in Bezug auf Brillen Verwendung. Mineralglas ist in der Regel normales Flachglas, wie es auch für andere Zwecke, etwa als Fensterscheiben, eingesetzt wird.

In unbehandeltem Zustand hat Mineralglas eine Härte von rund 400 Vickers. Damit ist es im Vergleich zu Kunststoff etwa 20 Mal härter. Durch Anwendung spezieller Verfahren bei der Herstellung können Mineralgläser eine noch widerstandsfähigere Oberfläche erhalten, sodass eine Härte von rund 900 Vickers erreicht wird. Dies geschieht zum Beispiel durch Erhitzen oder Bedampfen. Ein Beispiel für gehärtetes Mineralglas ist das sogenannte Gorilla-Glas, das wegen seiner besonders hohen Bruch- und Kratzfestigkeit gern als Abdeckglas für Displays von tragbaren Elektrogeräten mit Touchscreen genutzt wird.

Uhren mit Mineralgläsern, wie sie auch im JUWEDI Onlineshop angeboten werden, sind wesentlich unempfindlicher gegen Kratzer oder Stöße als solche mit - deutlich weicheren - Kunststoffgläsern. Dadurch bleibt die gute Ablesbarkeit des Zifferblattes auf Dauer erhalten und wird nicht so leicht durch Kratzer oder infolge mechanischer Beanspruchung matt gewordener Stellen beeinträchtigt. Noch wesentlich härter als Mineralgläser, aber auch deutlich teurer, ist das sogenannte Saphirglas, dessen Härte bei etwa 2000 Vickers liegt.