×

Newsletterrabatt

Amethyst

Amethyst

Der Amethyst ist eine Mineralart in bläulich violetter bis rötlich violetter Farbe, die zur Gruppe der Quarze gehört. Natürliche Prozesse wie Sonnenlichteinstrahlung nachahmend, erhält man durch Erhitzung hellere Farbnuancen dieses Edelsteins, die nicht nachzuweisen sind. Um ihn vor dem Ausbleichen zu bewahren, sollte man Amethysten deshalb nicht starkem Sonnenlicht aussetzen.

Der Amethyst galt jahrhundertelang als sehr wertvoller Stein. Nicht zuletzt seine purpurne Farbe, die als Farbe der Könige bekannt war, machte ihn zum Zeichen der Macht. Auch in der Kirche wurden Amethysten sehr geschätzt: Viele Bischofsringe sind mit diesem Edelstein besetzt. Die britischen Kronjuwelen sind ebenfalls mit Amethysten besetzt.

Der Name geht auf das griechische Wort „amethystos“ zurück, was so viel bedeutet wie „dem Rausch entgegenwirkend“. Dies geht auf den Namen eines Mädchens aus der griechischen Mythologie zurück, das Rachegelüsten des Gottes des Rausches zum Opfer fiel und daraufhin in eine wunderschöne Statue aus Quarz verwandelt wurde, die so schön war, dass der Gott aus Reue weinte und seine Tränen den Quarz violett färbten.