×

Newsletterrabatt

Morganit

Der Morganit ist ein transluzenter bis transparenter Beryll, der seine schönen hell- bis mittelrosafarbenen, orange-rosafarbenen, pfirsich-, aprikosen- bis lachsfarbenen, gelblichorangefarbenen Tönungen durch Spuren von Mangan erhält. Den Namen Morganit erhielt der Edelstein erst im Jahr 1911 zu Ehren des Edelsteinfanatikers J. Pierpoint Morgan, bis zu diesem Zeitpunkt wurde der wunderschöne Stein schlicht als Rosa Beryll bezeichnet. Durch Sonnenlicht und Wärme kann die Farbe des Morganits verändert werden, allerdings ist dafür eine Temperatur von 400°C notwendig.

Der rosafarbene Beryll wurde von den Juden als magischer Stein verehrt. Doch bereits die alten Griechen waren überzeugt, dass der Beryll die Liebe in der Ehe bewahren könne und auch Hildegard von Bingen schrieb dem Morganit Heilwirkung zu. Lange zählte der Beryll in Rosa zu den wichtigsten Heilsteinen überhaupt, der Ängste und Stress lindert und Gelassenheit schafft.

Heute ist der elegante, rosafarbene Stein für die Industrie und die Schmuckherstellung von großer Bedeutung. Das im Morganit enthaltene Beryllium wird für Legierungen, für feuerfeste Stoffe und in der Reaktortechnik ebenso verwendet, wie zur Fertigung von Schmuck.

Der Abbau des Edelsteins erfolgt heutzutage vor allem in Madagaskar, Brasilien und Afghanistan. Insbesondere in Afghanistan werden seit Anfang der 2000er Jahre wunderschöne Morganiten gefunden.