×

Newsletterrabatt

Achat

Schwarz-weißer-Achat

Dieser Stein müsste korrekterweise als Onyx bezeichnet werden. Aufgrund der Mehrdeutigkeit dieses Begriffes findet sich der Edelstein mit geraden Bändern aus weißem Achat und schwarzem Onyx im JUWEDI-Glossar unter dem Namen des Schwarz-weißen Achats. Auch er gehört zur Gruppe der Quarze.

Schwarz-weißer Achat eignet sich besonders gut zur Herstellung von Kamees und Gemmen. Deshalb ist die Wiege der Kamee-Kunst Alexandria in Ägypten, wo schon Jahrhunderte vor Christi Geburt Kamees produziert wurden. Auch die Römer und Griechen wussten diesen Stein und die daraus herstellbaren Kamees zu schätzen und Napoleon gründete sogar eine Schule, die die Kamee-Kunst lehrte. Sämtliche im Handel erhältlichen Kamees wurden gefärbt, um den Farbkontrast aus Schwarz und Weiß zu unterstreichen. Dabei wird die Farbe nur von den dunkleren Teilen des Achats angenommen, die helleren Teile bleiben weiß.