×

Newsletterrabatt

Türkis

Der Türkis ist einer der ältesten bekannten Schmucksteine. Bereits vor 8.000 Jahren verwendeten ihn die Ägypter. In Persien wurde schon vor 7.000 Jahren Türkis abgebaut. Noch heute gibt es in der Region am Persischen Golf die besten Türkisfunde. Da der Stein aus hydratisiertem Kupfer-Aluminium-Phosphat besteht, dem oft auch Eisen beigemischt ist, kommt er in den verschiedensten Farbschattierungen vor. Als besonders edel gelten himmelblaue Türkise, denn sie enthalten viel Kupfer und so gut wie kein Eisen. Bei gelbgrünen Türkisen hingegen ist der Eisengehalt sehr hoch. Für gewöhnlich ist der Schmuckstein kräftig blaugrün gefärbt. In Amerika wurde der Türkis bereits vor der Entdeckung des Kontinents durch Columbus als Schmuckstein verwendet.

Die Indianer verzierten mit ihm Gürtel, Masken und Armreifen. Im JUWEDI Online Shop sind Ringe, Beads, Armbänder und Uhren mit Türkisen oder in der Farbe Türkis zu haben. Oft werden die blaugrünen Steine auch zur Herstellung von interkulturellem Ethno-Schmuck verwendet.