×

Newsletterrabatt

Topas

Topas

Topas bezeichnet eine Mineralart. Die Farbe von Topasen ist stets sehr hell, das Farbspektrum reicht von Farblos über Gelb, Orange, Braun, Blau bis hin zu Rosa und Purpurrot.

Die auf dem Markt erhältlichen blauen Topase sind meist farblose Topase, deren Farbe durch Bestrahlung und Erhitzen dauerhaft verändert wurde. Da die Oberfläche von Topasen eine Schieferung aufweist, muss mit ihnen vorsichtig umgegangen werden, damit sie nicht brechen.

Der Name des Minerals entspringt entweder dem Griechischen, wo mit „topazios“ früher eine Insel bezeichnet wurde, wo Topas abgebaut wurde, oder aus dem Sanskrit: Hier bedeutet „topas“ oder „tapaz“ Feuer.

Für die Griechen war der Topas der „Stein der Kraft“, in Indien sollte er, über dem Herzen getragen, Intelligenz und ein langes Leben verheißen. Im Mittelalter glaubte man, ein Topas an der linken Hand sorge dafür, Ärger zu vermeiden und den Willen zu stärken.