×

Newsletterrabatt

Spinell

Schwarzer Spinell

Der Schwarze Spinell ist ein achtseitiger Kristall und gehört zu der Mineralgruppe der Spinelle. Seinem Namen entsprechend hat er eine schwarze Farbe. Die Bezeichnung stammt ursprünglich aus dem Lateinischen „spinella“ bzw. aus dem Französischen von „spinelle“, was „kleiner Dom“ bedeutet. Dies steht wahrscheinlich mit den hervorgehobenen Enden des Kristalls in Verbindung.

Der englische König Henry V. trug bei einer Schlacht im Jahre 1415 einen Helm, der mit Juwelen verziert war. Unter den Juwelen war auch der legendäre, 170-karätige „Rubin des Schwarzen Prinzen“, der – wie sich später herausstellte – eigentlich ein roter Spinell war. Der englische König überlebte einen schweren Kopfschlag während der Schlacht nur, da dieser genau auf den Spinell traf, sodass Henry V. und seine Truppen wider Erwarten siegreich waren.