×

Newsletterrabatt

Rubin

Der Rubin ist der hochwertigste Farbedelstein. Er wird in Afrika und Fernost abgebaut. Der durchsichtige kristalline Stein ist für seine intensive Farbe bekannt. Der Name ist vom lateinischen Wort ruber (rot) abgeleitet. Dieser rote Schmuckstein, der in jedem Licht herrlich funkelt, symbolisiert das Leben und die Liebe. Er ist der Monatsstein für den Sommermonat Juli. Ebenso wie der Saphir, ist der Rubin eine Edelstein-Variante des Minerals Korund. Echte Rubine weisen oft kleine bis mittlere Einschlüsse auf. Reine Exemplare sind sehr selten und gehören zu den hochwertigsten dieser Steine. Sie sind in den unterschiedlichsten Rot-Tönen erhältlich, wofür die unterschiedliche Konzentration des Minerals Chrom verantwortlich ist. Manche von ihnen sind so wertvoll wie Diamanten.

Zum Zweck der Farbintensivierung ist es üblich, Rubine zu brennen. Um Rubine zu erschwinglichen Preisen anbieten zu können, werden sie oft synthetisch hergestellt.