×

Newsletterrabatt

Quarzit

Quarzit

Der Quarzit trägt seinen Namen, weil er einen extrem hohen Quarzgehalt von meist über 90%, teilweise sogar über 95% aufweist. Er entsteht durch die Verbindung von Sandstein und Quarz und gilt deshalb als sogenanntes metamorphes Gestein. Quarzit entsteht durch intensive Druck- und Hitzeeinwirkungen, sodass die Quarzstruktur kompakt wird und sich miteinander verbindet.

Die meisten Quarzite sind weiß bis grau und haben einen Glanz, der an Glas erinnert. Aufgrund von Mineralverunreinigungen gibt es allerdings auch Quarzite mit rosa bis roten Farbnuancen.

Um sein Aussehen zu optimieren, wird Quarzit teilweise gewachst, gefärbt oder mit gehärteten Harzen oder beinahe farblosen Kunststoffen behandelt. Farbige Flüssigkeiten, Chemikalien, Lösemitteln und Hitze sollte man vom Quarzit fernhalten.

Zu den Hauptlagerstätten gehören Kanada, China, Italien, Schweden, Norwegen und die USA.

Im alten Ägypten wurde Quarzit für Statuen und Ornamente verwendet, die Menschen in der Steinzeit benutzten es bei der Werkzeugproduktion zur Steinbearbeitung.