×

Newsletterrabatt

Magnesit

Magnesit

Der Name lässt auf den hohen Magnesiumgehalt schließen, der charakteristisch für diesen Edelstein ist. Ein Magnesit, der nach dem griechischen Wort „magnesia“ für Magnesium benannt ist, entsteht, wenn magnesiumhaltiges Gestein Wasser ausgesetzt ist, das viel Kohlendioxid enthält. Der Magnesit tritt in vielerlei Facetten auf: Er ist normalerweise weiß, kann aber auch gelb, rosa, lila, grau oder farblos sein, oft mit netzartigem braunem oder schwarzem Muster. Er kann durchsichtig sein oder auch nicht durchscheinend, er kann gelb glänzen oder aber stumpf erscheinen. Der Magnesit hat die Eigenschaft, Farbe gut anzunehmen und wird deshalb oft in wunderschönen Farben gefärbt.

Bereits die Ureinwohner Amerikas verwendeten den Magnesiten, der zur Gruppe der Kalzite gehört, als Schmuck oder Zahlungsmittel, indem sie aus dem Edelstein Perlen schnitzten und diese einzeln aufgefädelt aufbewahrten.