×

Newsletterrabatt

Kristall

Kristall wird von den meisten Menschen als edles Material verstanden. Aus dem Chemieunterricht weiß man, dass Kristall sich in seinem molekularen Aufbau von den meisten anderen Materialien unterscheidet: Die Rede ist von der besonders fest gefügten Form des Kristallgitters, hervorragend sichtbar in der Struktur des Bergkristalls. Mit dem Kristall, das heute in Schmuckstücken verarbeitet wird, hat der Bergkristall nur seine Transparenz gemeinsam. Verarbeitet wird normalerweise sogenanntes Kristallglas, ein Glas, das durch die Beigabe von Bleioxid, Bariumoxid, Kaliumoxid oder Zinkoxid seine Reinheit erhält. Die Bezeichnung "cristallo" kommt dabei aus dem Italienischen, denn die Beigabe von Bleioxid für die Transparenz des Glases stammt aus dem Venedig des 15. Jahrhunderts.

Kristallglas in heutigen Schmuckstücken ist meist kunstvoll veredeltes Glas, das eingefärbt sein kann, mit Diamant- oder Brillantschliff zum Funkeln gebracht wird und oft auf der Rückseite verspiegelt ist. Swarovski ist wohl die bekannteste Schmuckmarke, die diese Steine fertigt und in eigenem Schmuck verarbeitet. Das Material selbst ist dabei nicht mehr wert als schnödes Fensterglas - der oft recht hohe Preis ist auf die kunstvolle Verarbeitung zurückzuführen. Bei JUWEDI finden Sie Kristall (-glas) in Beads und als Schmucksteine in Uhren, überwiegend im Bereich des Damenschmucks.